Was Hacker:innen konkret tun können, um Putin zu stoppen

Was Hacker:innen konkret tun können, um Putin zu stoppen

Der Krieg in der Ukraine betrifft uns alle. Wir alle haben Sorge und fragen uns warum es mitten in Europa zu einem solchen Krieg kommen konnte. Wir alle würden gerne etwas dagegen tun und den faschistischen Angriff der rechtsradikalen Putin-Regierung stoppen. In den letzen Tagen sind immer wieder Informationen zu diversen Hacker:innen-Angriffen aufgetaucht und es wird von einem sogenannten Cyber-Krieg gesprochen. Die Meldungen reichen von "Digitalen Sitzblockaden" (DDOS) bis hin zu erbeuteten Daten von Regierungseinrichtungen. Das Anonymous-Kollektiv (Oder zumindest einzelne Nachrichten-Kollektive aus diesem Umfeld) haben sich immer wieder zu "Schlägen" gegen die russische Regierung bekannt.

Auf der einen Seite finde ich es gut, dass sich Menschen engagieren und helfen wollen. Auf der anderen Seite sehe ich nicht, dass derartige Aktionen effektiv etwas bringen. In fremde Systeme einzudringen benötigt Zeit. In den meisten Fällen sehr viel Zeit. Zeit die meiner Meinung nach besser investiert werden könnte. Die Informationen, welche dabei erbeutet oder zerstört werden sind auch oft nicht von überragender Bedeutung. Im schlimmsten Fall werden durch derartige Aktionen sogar schwere Kollateralschäden verursacht und in Kauf genommen.

Baut lieber auf, als zu zerstören und anzugreifen

Kümmert euch doch lieber darum, dass Menschen zum Beispiel in der Ukraine oder in Russland Zugang zu "sauberen" Informationen bekommen oder unterstützt andere mit euren Fähigkeiten:

  • Helft dabei Zensur zu umgehen. Betreibt zum Beispiel einen Snowflake Proxy oder unterstützt das Tor-Netzwerk mit eurer Expertise indem Ihr eigene Nodes zur Verfügung stellt.
  • Unterstütz und helft Menschen bei euch vor Ort. Stellt zum Beispiel Geflüchteten Internet in Form von Freifunk zur Verfügung.
  • Schaut, was ihr an entbehrlicher Hardware rum fliegen habt. Baut, repariert und updatet alte Geräte und verteilt diese an Geflüchtete (Laptops, Smartphones, Tablets, Router, ...).
  • Besorgt Simkarten und Guthaben und verteilt diese.
  • Helft Menschen mit Verschlüsselung und anonymen Blogs und Websites.
  • Helft Organisationen und Gruppen vor Ort mit ihren Websites oder ihrer digitalen Infrastruktur.
  • Helft ukrainischen Expert:innen einen neuen Job zu finden oder bildet Geflohene aus.

IMHO: Lasst auch mal eure Tastaturen los

Ja ich weiß das kommt jetzt unerwartet. Aber ich denke am Meisten könnt ihr dem Putin-Regime schaden indem ihr einfach Hilfsgüter organisiert und nach Polen oder an die Ukrainische Grenze schafft. Helft beim Sortieren, Packen und Verladen. Effektiver geht es gerade kaum.

In diesem Sinne: Lasst auch mal die Tastaturen liegen ;-)

Titelbild: https://pixabay.com/de/photos/raps-kultiviertes-feld-gelbe-blumen-6197976/