Datensparsame Zeiterfassung mit Kimai

Datensparsame Zeiterfassung mit Kimai

Leute, Ihr wisst, dass ich kein Fan von SaaS-Lösungen bin. Wenn es nach mir geht sollte alles auf meinem lokalen Rechner oder auf meinem eigenen Server laufen. So ist es auch mit meiner Zeiterfassung. Zeit, dass ich euch hier mal Kimai vorstelle. Eine wirklich tolle Open Source Software, die mich die letzten Jahre begleitet hat. Kimai ist gerade dabei einen großen Sprung auf die Version 2 zu machen. Zeit die Software mal vorzustellen.

Alles fing damit an, dass ich vor Jahren von meiner eigensinnigen Excel-Zeiterfassung auf ActiveCollab gewechselt bin. Das gab es vor ein paar Jahren noch zu einem guten Preis auch zum selbst hosten. Irgendwann ist der Preis aber so absurd durch die Decke gegangen, dass ich mich nach Alternativen umgesehen habe. Und Kimai hat diese Lücke perfekt gefüllt.

Hier mal die meiner Meinung nach wichtigsten Features:

  • Kimai ist komplett Open Source
  • Einfaches Hosting mit Docker
  • Kimai läuft komplett im Browser und ist so auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzbar
  • Teile deine Tasks in Kunden, Kundenprojekte und konkrete Aktivitäten ein
  • Minutengenaue Abrechnung möglich
  • Multi-User Zeiterfassung
  • Automatische Rechnungsgenerierung mit anpassbaren Templates
  • Statistiken
  • CSV-Export der Zeiten möglich
  • Durch zahlreiche (kostenpflichtige aber günstige) Plugins erweiterbar

Installation

Dank Docker wird die Installation zu einem no-brainer:

git clone https://github.com/tobybatch/kimai2.git
cd kimai2
docker compose up

Danach ist Kimai auf dem Localhost im Browser unter (http://localhost) aufrufbar.

Fazit

Wenn du auf der Suche nach einem kostenlosen und datensparsamen Timetracking-Tool für dich oder deine Mitarbeitenden bist solltest du Kimai unbedingt ausprobieren. Das Tool bekommt auf GitHub regelmäßige Releases und es hat sich eine stabile Community darum entwickelt.

Bild: https://unsplash.com/de/fotos/KYxXMTpTzek