Mythos GPS-Ortung: Dauerhafte Überwachung?

Mythos GPS-Ortung: Dauerhafte Überwachung?

Viele Menschen glauben, dass GPS immer auch dazu benutzt werden kann, um Leute zu verfolgen, zu tracken oder deren Gewohnheiten auszuspionieren. Durch GPS würden Geheimdienste und sonstige andere Institutionen unseren Standort quasi immer kennen. Mit diesem Mythos will ich mal aufräumen denn so einfach ist das alles nicht.

Wie funktioniert GPS überhaupt?

Ich will jetzt hier nicht auf technische Details eingehen. Daher das wichtigste ganz grob zum Verständnis: Die Erde wird von zahlreichen GPS-Satelliten umkreist. Diese senden ständig ihre eigene Position zur Erde. Alle GPS-Empfangsgeräte können diese Signale empfangen. Durch ein mathematisches Verfahren können die GPS-Empfangsgeräte (Smartphones, Handgeräte, Autonavigation, etc...) dann die eigene Position selbst ausrechnen.

Wichtig hierbei zu verstehen ist, dass die Satelliten die Positionen der einzelnen Empfangsgeräte nicht kennen. Diese Information wird erst auf dem z.B Smartphone selbst berechnet. Auch ist den Satelliten nicht bekannt wie viele Empfangsgeräte es gibt. Alle Navigationsgeräte kommunizieren keinerlei Informationen zurück an die Satelliten.

Vergleichbar ist das ganze mit Radios: Diese können auch nur empfangen aber nichts zurück senden. Diese Form der Einwegkommunikation wird auch Broadcast genannt.

Und wie können dann Dinge über GPS gefunden werden?

Eigentlich erst mal gar nicht. Denn wie bereits erklärt kennt nur jedes Gerät selbst die eigene Postion. Du kannst dich mit einem GPS erst mal nur selbst orten, um herauszufinden wo dein aktueller Standort ist.

Um nun von außen herauszufinden, wo sich eines der anderen Geräte gerade in diesem Moment befindet bedarf es weiterer Technologien. Diese Technologien müssen es dem z.B. Smartphone erlauben diese Informationen zu versenden. Möglich wären hier eigene Funkkanäle, SMS, oder das Internet.

Es wäre aber auch denkbar, dass das Gerät die Positions-Information gar nicht versendet sondern einfach nur intern abspeichert. In diesem Fall ist zwar eine Echtzeit-Ortung nicht möglich dafür aber eine nachträgliche Rekonstruktion der Positionen an denen sich das Gerät befunden hat. Dafür muss das Gerät selbst aber erst gefunden und ausgewertet werden.

Ortung ist nicht gleich Ortung

Wie du siehst hat GPS-Ortung viele Aspekte, welche aber häufig in Diskussionen einfach gleichgesetzt werden. Diese Bedeutungen kann GPS-Ortung haben:

Du ortest dich selbst: Du kannst dich mit einem GPS-Gerät selbst orten, um zu erfahren wo genau du bist. Das ist die eigentliche Funktionsweise von GPS.

Du wirst geortet: Du kannst mit GPS in Kombination mit anderen Technologien geortet werden oder andere Leute und Geräte orten. Achtung! Mit GPS allein geht das nicht!

Echtzeit-Ortung: Du kannst in Echtzeit feststellen, wo du momentan bist. Oder in Kombination mit anderen Technologien: Wo eine andere Person gerade ist.

Rekonstruktion deiner Positionen: Du kannst die Positionen an denen du oder andere Personen waren später auswerten, auch wenn du zum Zeitpunkt der Auswertung GPS nicht aktiv nutzt. Dafür brauchst du aber die GPS-Geräte selbst auf denen die historischen Daten noch gespeichert sind.

Wie und wann kann ich mit GPS geortet werden?

  • Bist du in Echtzeit verfolgbar wenn du eine Autonavigation ohne Internetanschluss verwendest? Nein!
  • Kann irgendwer rekonstruieren wo du mit dem Auto (ohne Internet) hingefahren bist? Ja! Wenn dein Navi deine alten Routen speichert und dieses Gerät gefunden und ausgewertet wird.
  • Bist du in Echtzeit verfolgbar, wenn du ein Old-School-Tracking-Navi benutzt? Nein!
  • Bist du in Echtzeit verfolgbar, wenn du eine Navi-App auf deinem Smartphone nutzt, welche ohne Internet auskommt? Nein! Voraussetzung ist natürlich, dass du keine andere App laufen hast, die diese Informationen sendet.
  • Bist du in Echtzeit über GPS verfolgbar, wenn du eine Navi-App auf deinem Smartphone nutzt, die Internet benötigt? Vermutlich ja!

Ich hoffe du hast nun einen besseren Überblick und hast verstanden, dass GPS nicht mit Überwachung gleichzusetzen ist. Du kannst GPS nutzen ohne verfolgbar zu sein. Darum zusammenfassend: Schaut euch an, was die Apps machen. Schaut euch an, was auf euren Geräten und in euren Fahrzeugen gespeichert wird. GPS allein hilft erst mal nur dem Gerät selbst zu erkennen wo es ist. Eine pauschale Massenüberwachung mit GPS allein ist nicht möglich.

Titelbild: https://pixabay.com/de/photos/mission-zum-mars-marssonde-raumfahrt-2645472/