Lösche all deine Twitter Likes automatisch

Lösche all deine Twitter Likes automatisch

Hier ein kleines Programm für deinen Browser mit dem du all deine Likes auf Twitter löschen kannst. Contenthygiene ist sooooo wichtig ;-)

Öffne Twitter in einem separaten Browser-Fenster und wechsle zu deinem Profil und klicke dort auf "Gefällt mir". Drücke F12, um in deinem Browser die Entwicklungs-Tools zu öffnen. Kopiere danach folgenden Code in die Konsole und bestätige mit Enter:

var likesDeleted = 0;
setInterval(() => {
	var button  = document.querySelector('div[data-testid="unlike"]');
	if(button) {
        likesDeleted++;
        console.log(likesDeleted+' likes deleted...');
		button.click();
	}
	else {
        console.log('load more tweets ('+likesDeleted+' likes deleted)...');
		window.scrollTo(0, document.body.scrollHeight);
	}
}, 5000);

Achtung! Generell solltest du nur fremden Code in deinen Browser kopieren, wenn du der Quelle vertrauen kannst oder den Code selbst verstehst! Daher hier eine kurze Erklärung:

In einem Interval von fünf Sekunden (5000 Millisekunden) wird hier jeweils ein Like gelöscht. Die Zeit ist wichtig, damit nicht zu viele Anfragen an Twitter gehen und du evtl. gesperrt wirst. Das geschieht, indem das Programm den ersten Unlike-Button sucht und darauf klickt. Danach sucht es den nächsten Button und so weiter. Wenn kein Unlike-Button mehr gefunden wurde scrollt der Browser nach unten, um weitere Likes nachzuladen und die Prozedur zu wiederholen. Du kannst das Fenster einfach offen lassen und inzwischen andere Dinge machen. Denn das Löschen kann eine Weile dauern je nach dem wie viele Likes du in den letzten Jahren angesammelt hast.

Du solltest den Tab oder das Fenster nicht durch das Nutzen eines anderen Tabs im gleichen Fesnter inaktiv schalten. Dadurch kann es passieren, dass keine weiteren Tweets mehr nachgeladen werden können. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst öffne Twitter in einem separaten Fenster.

In der Konsole kannst du verfolgen was passiert. Dort werden die gelöschten Likes gezählt.

Um das Programm zu stoppen kannst du den Tab einfach schließen.

Interessant zu wissen

Twitter wurde primär dafür gebaut um Likes einzusammeln. Nicht um diese zu löschen. Das merkst du zum Beispiel an dem Rate-Limiting. Auch wenn du beginnst per Hand all deine Likes zu löschen wirst du irgendwann für diese Aktion gesperrt. Sehr schnell ist der Punkt erreicht, wo du Unlikes setzt und sich diese sofort danach wieder optisch selbst liken. Twitter blockiert dann weitere Anfragen von dir für Unlikens für ca. zwei Minuten. Probiere das gerne mal aus. Du hast dann zu viele Tweets in zu kurzer Zeit unliked. Daher ist die lange Zeitspanne in diesem Script eingebaut. Es kann außerdem passieren, dass Tweets, die unliked wurden noch längere Zeit (1-2 Tage oder länger) in deinen Gefällt mir Angaben verbleiben. Außerdem kann es sein, dass Tweets nach einem Reload der Seite plörtlich wieder geliked sind. Twitter hat dort offenbar ein Caching verbaut, welches besonders für ältere Tweets nicht mehr so schnell und flexibel reagiert. Hier hilft dann nur warten.

Ich lasse das Script jeden Tag ein paar Stunden lang laufen und lösche so nach und nach alle Likes aus meinen Konten.

Titelbild: https://pixabay.com/de/illustrations/sozial-soziales-netzwerk-1206612/