Fairphone2 end of life: Die häufigsten Fairphone2 Probleme und wie du sie lösen kannst

Fairphone2 end of life: Die häufigsten Fairphone2 Probleme und wie du sie lösen kannst

Leider endet der Software-Support für das Fairphone2 im März 2032 nach 7 Jahren. Fairphone hat das auf seiner Website schon vor einer Weile angekündigt. Ich habe allerdings vor mein Geräte noch weitaus länger zu nutzen. Sie haben sich als sehr zuverlässig, reparierbar und hackbar herausgestellt.

Das FP2 ist somit ein ideales Gerät für den datenschutzfreundlichen Alltag. Komplettgeräte und Ersatzteile gibt es inzwischen schon für 30 € gebraucht zu kaufen. Darum solltest auch du darüber nachdenken es noch etwas länger zu nutzen. Ob als Musikplayer, mobiler Hotspot oder zum managen von Simkarten: Das Fairphone2 ist dafür noch immer eine gute Anschaffung.

Die häufigsten Probleme mit meinen Fairphones der zweiten Generation möchte ich hier beschreiben und wie ich sie gelöst habe.

Probleme mit Softwareupdates

Zugegeben: Das ist ein neues Problem, weil Fairphone die Updates eingestellt hat. Mit /e/OS hast du aber eine leicht zu installierende und zuverlässige Alternative. Derzeit steht hier Android in der Version 11 zur Verfügung. Die letzte von Fairphone selbst herausgegebene Version ist Android 10.

Probleme mit dem WiFi

Ich hatte auf all meinen Geräte Probleme mit dem WiFi. Die Symptomatik war immer ähnlich: Ich konnte mich mit diversen W-LANs verbinden, jedoch wurde die Verbindung nach einigen Sekunden wieder getrennt. Das Telefon hat sich dann die ganze Zeit Connected und Disconnected.

Die Lösung war hier ein separates 2,4 GHz WiFi am Router mit eigener SSID einzurichten. Mit 5.0 GHz WLANs hat das FP2 scheinbar manchmal Probleme.

Probleme mit zufälligen Neustarts

Oft haben sich meine Telefone einfach random neu gestartet. Das war anfangs nicht so und wurde mit zunehmendem Alter schlimmer.

Schuld war hier bei allen Geräten ein schwächelnder Akku. Dieser konnte in einigen Situationen (Ton, Vibration, heller Screen, etc...) scheinbar nicht mehr genug Strom liefern. Ein typisches Symptom, was generell bei Computern vorkommt. Zu wenig Strom führt oft zu plötzlichen Neustarts. Also versuche hier mal den Akku zu tauschen.

Probleme mit der Kamera

Ich hatte auf vielen Geräten Probleme mit der Kamera. Oft konnte die Kamera-App nicht auf die Kamera zugreifen mit der Meldung die Kamera sei bereits in Benutzung oder würde nicht zur Verfügung stehen. Hier hilft entweder ein Wechsel des Kamera-Moduls oder ein Wechsel der App. Die nativen Kamera-Apps von LineageOS oder /e/OS liefen immer sehr stabil.

Titelbild: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fairphone_2_ELEVATION_transparent.jpg