Seit fast 25 Jahren gibt es nun das Internet-Archive archive.org auch bekannt als Wayback Machine. Betrieben wird es von einer Non-Profit-Organisation mit dem Ziel eine historische und weltweite Bibliothek des Webs zu erstellen. Eine Idee, die ich erstmal gut finde. Forschende können so in Zukunft wertvolle Einblicke in unsere Zeit erhalten.
Warum dann die Löschung beantragen?
Zeiten ändern sich. Das gesellschaftliche Klima verhärtet sich. Informationen, die früher noch bereitwillig angegeben wurden können dir jetzt eventuell zum Verhängnis werden. Vielleicht willst du nicht, dass Personen Adressen, Telefonnummern oder alte Bilder von dir finden.
Das ist zum Beispiel ein Grund die Informationen dort zu beseitigen. Meine Website habe ich erfolgreich von dort entfernen können: https://web.archive.org/web/*/steampixel.de
DMCA Takedown Notice
DMCA ist die Abkürzung für den Digital Millennium Copyright Act. Das ist eine US-Gesetzgebung von 1998, die Urheberrechtsinhaber:innen beim Schutz ihres geistigen Eigentums hilft. Auch wenn du nicht in den USA lebst, kannst du einen DMCA-Takedown verwenden, um Inhalte aus dem Internet Archive entfernen zu lassen. Wichtig dabei ist, dass du nachweisen kannst, dass du die Rechteinhaber:in an dem Material bist.
Hier gibt es zum Beispiel einen Generator, welcher dir helfen kann den erforderlichen Text für eine Mail an archive.org zu erstellen: https://iphqs.com/dmca-takedown-notice-generator/
Der Text kann dann zum Beispiel so aussehen:
To Whom It May Concern,
This is a notice in accordance with the Digital Millennium Copyright Act of 1998 (DMCA) requesting that you immediately cease to provide access to copyrighted material.
I wish to report an instance of Copyright Infringement, whereby the infringing material appears on a website for which you are the host.
The infringing material, which I contend belongs to me, is the following: Website, Texts and Images
The original material is located on my website at the following URLs: https://steampixel.de/* (All pathes under this domain)
The infringing material is located at the following URLs: https://web.archive.org/web/*/Steampixel.de
My contact information is:
Name: ****** ********
address:********, Germany
Telephone number:+49 **********
E-mail address: ************
I have a good faith belief that the use of the described material in the manner complained of is not authorized by the copyright owner, its agent, or by operation of law. The information in this notice is accurate, and I am either the copyright owner or I am authorized to act on behalf of the copyright owner. I declare under the perjury laws of the United States of America that this notification is true and correct.
Signed: *****************
Date: ********
Das habe ich dann zusammen mit einigen Nachweisen erst mal an info@archive.org gesendet.
Nachweise sammeln
Damit die Löschung plausibel eingereicht werden kann solltest du noch einige Nachweise mit einreichen. Du kannst zum Beispiel von einer Mailadresse aus schreiben, welche zu der betroffenen Domain gehört. Ich habe außerdem eine versteckte Seite auf meiner Website eingerichtet, auf welcher ich eine Kopie meiner Mail hinterlegt hatte. Diese URL habe ich als Nachweis darüber, das ich aktuell Änderungshoheiten über die Website habe, mit gesendet. Um die Inhaberschaft der Domain nachzuweisen habe ich außerdem ein Bild meines Personalausweises auf dieser versteckten Seite hinterlegt. Du kannst aber auch alte Rechnungen einreichen aus denen hervorgeht, dass du für die Domain bezahlt hast. Diese hatte ich leider nicht mehr.
Noch mehr Nachweise senden
Ich konnte im ersten Schritt zwar nachweisen, dass ich der aktuelle Inhaber der Domain bin aber für archive.org war es erstmal nicht plausiebel, dass ich das auch früher war. Denn ich hatte in der Zwischenzeit meine Domain häufiger umgezogen, sodass das Datum des Domain Records nicht so alt war wie die ersten Einträge auf archive.org. Ich habe dann aus alten Backups Originalbilder von meiner Website herausgesucht, die eindeutig belegen konnten, dass ich im Besitz der original-Ressourcen war. Ja uralte Backups können sich lohnen 😉 Ich konnte auf einer ganz alten Impressums-Seite des Archivs sogar noch meine Telefonnummer finden. Diese war noch in meinem Besitz. Ich hatte dem Support von archive.org also auch angeboten mich darüber zu kontaktieren und die Verifizierung so durchzuführen.
Damit war die Sache dann erledigt. Insgesamt hat das ca. drei Wochen gedauert. Denn es dauert immer etwas, bis der Support sich wieder meldet. Meine Website ist nun vollständig von archive.org ausgeschlossen. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt erfahrt ihr auf der folgenden Website noch wie ihr den archive.org Crawler bei neuen Website-Projekten aussperren könnt: https://www.joshualowcock.com/guide/how-to-delete-your-site-from-the-internet-archive-wayback-machine-archive-org/
Titelbild: https://pixabay.com/de/photos/schredder-reißwolf-zerkleinert-779853/