SEPA Lastschrift Plugin für Shopware6

SEPA Lastschrift Plugin für Shopware6

Leider hat sich das Shopware-Team mit Shopware6 vorerst dagegen entschieden SEPA-Lastschrift-Daten bei Einkäufen zu erfassen. Diese Zahlungsart ist zwar im Backend vorhanden jedoch werden die Daten nicht erfasst, wenn Kund:innen damit bezahlen wollen. Es gibt schlicht keine Eingabefelder im Checkout. Die Idee ist vermutlich, den Kontakt nach dem Kauf via Mail herzustellen und die Daten selbst zu erfragen.

Ich finde das wirklich schade denn gerade für kleine Onlineshops lohnt sich die Zusammenarbeit mit großen Zahlungsdiensten nicht immer. Und nicht alle möchten die wachsenden Monopole dieser Services unterstützen.

Wenn du deinen Kund:innen dennoch eine einfache Möglichkeit geben möchtest via Lastschrift zu zahlen kann ich dir helfen. Ich habe extra dafür ein Shopware6 Plugin entwickelt. Es kann die Kontodaten beim Checkout erfassen und speichern. Dafür muss nur die Zahlungsart "Lastschrift" beim Checkout gewählt werden. Dort erscheinen dann die gewünschten Eingabefelder für die SEPA-Daten.

Die User:innen haben außerdem die Möglichkeit die SEPA-Daten in ihrem persönlichen Login-Bereich zu bearbeiten.

Features

  • Eingabe des Namens, der IBAN, und der BIC direkt im Checkout
  • Änderung der Daten im persönlichen Login-Bereich
  • Automatisches ausfüllen der Daten im Checkout bei wiederholten Bestellungen
  • Abruf der Daten in den Bestellungen im Backend
  • Abruf der Daten in den User-Accounts im Backend
Kontaktiere mich, wenn du an dem Plugin interessiert bist!